Sonntag, 21. Mai 2017

Blauregen - Wisteria

Schon immer war ich begeistert vom Anblick und Duft des Blauregens, okay, er ist giftig, aber kleine Kinder haben wir nicht im Garten unbeaufsichtigt herumlaufen unsere Beagledame frisst ihn nicht an und so haben wir voriges Jahr Blauregen ausgesät und auch einen als Pflanze gekauft.

Dieses Jahr die ersten tollen Blüten!


Alte Koniferen haben wir entästet, wir waren der Meinung, sie haben uns die Birnen jährlich mit einer Krankheit angesteckt und so sollten sie demnächst sowieso entfernt werden. Da sie ein schöner Windschutz bei einer unserer Sitzecken auf dem Kronehof dienten, können sie nun als Stütze für den gern rankenden Blauregen dienen.



Das sind 2 Bilder vom vorigen Jahr.



Es war ziemlich lange kühl dieses Jahr, einige Blütendolden waren in nur einer Nacht erfroren. Trotzdem hat sich der Blauregen fantastisch erholt.


Auch die ausgesäten 2 Pflanzen entwickeln sich weiterhin super. Sie blühen noch nicht.

Eine Mini-Wissenskunde zum Blauregen:
  • ein weiterer Name ist Wisteria
  • es gehört zu den Schmetterlingsblütler/Hülsenfrüchtler 
  • erste Blüten im Frühjahr noch bevor die Blätter ihre ganze Größe zeigen, eine weitere schwächere Blüte im Hochsommer
  • alle Pflanzenteile sind toxisch
  • ihr starker Wuchs muss unter Kontrolle gehalten werden
  • liebt sonnige Lagen
  • schlengelt sich überall hinauf


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen