Samstag, 8. April 2017

Ein neues Jahr - ein neues Glück - ein neuer Garten?

2 Jahre Pause ---- Ohje ----- Aber auf Los gehts Los!!!!

Zuerst sollte eine neue Familienhomepage entstehen, aber dann haben wir umentschieden und deshalb geht es dieses Jahr nun doch auch mit unserem Gartenblog endlich weiter.

Es gibt nichts Schöneres als die Natur zu genießen, Krönelinchen ist ja nun mal kein Mensch mit Fernweh, nein, meine Idylle finde ich im eigenen Zuhause, auf dem Kronehof.

Getreu den Sprüchen: " My home is my castle" & "Wer einen Garten besitzt, hat alles was er braucht!"

Nun sind wir ja nicht mehr die Jüngsten, darum haben wir überlegt, wie wir weiterhin unseren Garten, den Blumengarten (Hausvorgarten) gestalten um ihn für uns erholungfindend genießen zu können.

Wir haben mit den Jahren einen umfangreichen Staudengarten angepflanzt.
Hier auf dem Bild, so begannen unsere ersten Erfahrungen mit einigen Stauden, zunächst ein einzelnes und einziges Beet.


Aber genau so sollte er nicht bleiben, die Weihnachtsbäume mussten weichen, sie wurden ohnehin zu groß, der Rhododendron stand auch am falschen Fleckchen und wurde immer spärlicher.
Also begannen wir mit ersten Ansätzen einen "wilden" natürlichgehaltenen Garten anzulegen. Ihr seht das Beet wurde erhalten, aber rundum noch weitere Wege und Beete angelegt, denn jede Wildheit braucht auch ein wenig Struktur, aber nur für uns Menschen.


Feldsteine gab es ja in Unmengen, also was bietet sich mehr an, als die Wege weiterhin von den Beeten mit Feldsteinen abzugrenzen.


Die Stauden selbst machen die meiste Arbeit im zeitigen Frühjahr, da gibt es Zwischenräume die gehäckelt werden müssen, Stauden nochmal geteilt, was im Herbst nicht geworden ist, aber im späteren Frühling, zeitigen Sommer, dann ist sehr schnell alles zugewachsen und es wird dem Unkraut kaum noch eine Chance gelassen überhaupt durchzukommen.

Hier ein Bild aus dem vorigen Jahr, wie zu gewachsen wir uns nun den ganzen Garten vorstellen.


Es ähnelt schon ein wenig einem Bauerngarten oder Cottagegarden, oder, oder, oder...

Im Monat Januar gab es für uns noch nicht viel im Garten zu tun, der Blick aus dem Fenster, in der Hoffnung auf ein baldiges Frühjahr.... aber die Zeit verging schnell, so zogen der Januar und der Monat Februar ins Land.


Wunderschön kamen die Krokusse ans Licht, aber ebenso schnell waren die wunderschöenn ersten Farbtupfer auch wieder durch die zeitige Sonne am Rückzug.


Im März begann dann aber das Gartenjahr, also Gummistiefel an und los gings.
Der alte Rindenmulch war eh schon viel zu dünn und abgetragen, also alles runter, die Steine weggetragen und so haben wir reichlich schwarzes Unkrautvlies verlegt.


Die Steine wieder neu an die Beete angelegt und Säckeweise Rindenmulch aufgetragen, ich glaube es waren an die 16 Säcke des Mulchs.


Der erste Schub für ein leichteres Gärtnern war also getan, wir haben uns bewusst wieder für Rindenmulch entschieden, weil es uns der Natur am angepasstesten erschien.


Wir freuen uns auf ein tolles Blumenjahr... und vielleicht auch hier und da etwas an Gemüse, oder Kräuter, oder... ach bleibt einfach neugierig *zwinker*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen