Donnerstag, 30. April 2015

Johannisbeerblasenlaus

Was für ein Wort?
Aber was wäre ein Garten ohne die kleinen "blöden" Problemchen?
Ein langweiliger vielleicht *lach*
Dieses Jahr sollten kleine Beerenbäum`chen her, gesagt - getan!
Ein Stachelbeerbäumchen und schwarze, rote und weiße Johannisbeerbäumchen wurden gekauft.
Sie stehen jetzt so ca. 4 Wochen und heute entdeckten wir merkwürdig gekräuselte Blätter an zwei der Bäume. Sehr blasenähnlich.
Zum Glück gibt es die tollen Gartenforen oder Facebookgruppen, aber auch Dr. Google konnte schnell helfen.

Die Johannisbeerblasenlaus wird es wohl sein, kleine Blattläuse auf der Rückseite, also fix noch mal in den Garten und die befallenen Blätter abgetrennt und entsorgt.
Laut Erfahrungsberichten richten sie keine Schäden an den Beeren an, aber ich werde mal ein paar Heimchen für die Insekten daneben hängen, besser ist besser, vielleicht gibt es ein paar kleine nützliche Tierchen die sich des Heims annehmen und nebenbei die ungeliebten Läuse einfach wegfuttern, denn von spritzen halte ich nicht viel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen